Formel 1: Teamchef Ross Brawn verlässt Mercedes

Von Frank Hertel
29. November 2013

In der Formel 1 gibt es einen brisanten Wechsel. Mercedes braucht eine neue Spitze, denn der 59-jährige Brite Ross Brawn verlässt den Rennstall.

Aufsichtsratschef Nikki Lauda verkündete, dass im nächsten Jahr eine Doppelspitze Mercedes führen wird: Paddy Low, der Ex-McLaren-Technik-Chef, und Toto Wolff, der Motorsportchef von Mercedes, werden versuchen, den großen Brawn zu ersetzen. Lauda sagte, er habe bis zuletzt um den Verbleib des Briten gekämpft, aber er konnte ihn nicht aufhalten.

Brawn gilt in der Formel 1 als absoluter Technik-Profi. Der Ingenieur war maßgeblich an den sieben WM-Titeln Michael Schumachers beteiligt. Für Mercedes kommt der Abgang zur Unzeit, denn in der nächsten Saison wird technisch auf Turboantrieb umgestellt, da hätte man einen wie Brawn sehr gut gebrauchen können, aber vielleicht zahlen ja andere mehr. Im Gespräch sind momentan Ferrari und Honda.