Extra-Plätze für reiche Studenten in England geplant

Von Thorsten Poppe
16. Mai 2011

Für reiche Abiturienten in England wird es bald einfacher sein, an den renommiertesten Universitäten des Landes wie Oxford oder Cambridge zu studieren. Die Regierung plant dafür Studienplätze für Reiche zu reservieren. Wohlhabende Sprösslinge sollen die Möglichkeit bekommen, zu den erhöhten Studiengebühren für Ausländer an der Universität ihrer Wahl studieren zu können.

Ein gewöhnlicher Studienplatz schlägt dafür zur Zeit mit etwa 9.000 Pfund (etwas mehr als 10.000 Euro) zu Buche, ein Medizinstudium mit 28.000 Pfund (um die 32.000 Euro). Die Bildungsgewerkschaften kritisieren dieses Vorhaben der Regierung aufs Schärfste. So könnten sich Kinder aus der Oberschicht schlicht und einfach in ihre Lieblingsuniversität einkaufen. Die Regierung hält dagegen, dass diese Studenten keine staatlich geförderten Kredite für Studiengebühren erhalten würden und somit mehr öffentlich geförderte Plätze für Studienanfänger aus ärmeren Haushalten verfügbar seien.

Allerdings sind diese öffentlich geförderten Studienplätze wegen der schwierigen Haushaltslage in England gerade erheblich reduziert worden.