Extrem schnelle Mutation der Grippeviren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. August 2006

Bei der Behandlung von grippeinfizierten Babys haben japanische Wissenschaftler festgestellt, dass die Viren sich schneller verändern, als bislang angenommen. Schon innerhalb weniger Tage sind sie in der Lage Medikamente unwirksam zu machen. In ihrem Leben erkrankten die Kinder zum ersten Mal an Grippe und wurden mit Oseltamivir behandelt, was eine Verbreitung der Viren zwischen den Zellen verhindert.

Die Krankheit wird eingedämmt und andere vor Ansteckung geschützt. Die Forscher untersuchten nach der Medikamentgabe die Grippeviren, und stellten fest, dass diese schon innerhalb von vier Tagen gegen das Medikament erste Resistenzen ausgebildet hatten. Viele Viren wurden anschliessend völlig resistent.