Facebook: Aktienkurs rutscht in den Keller

Von Ingo Krüger
22. Mai 2012

Der mit Hochspannung erwartete Börsengang von Facebook erwies sich schon am zweiten Handelstag als Debakel. Das mit 104 Milliarden US-Dollar bewertete Unternehmen verlor an der New Yorker Börse immens an Wert, da der Aktienkurs am Montag um 11 Prozent auf 34 Dollar einbrach. Damit notierte das Wertpapier vier Dollar unter dem Ausgabekurs. Der Gesamtwert des Sozialen Netzwerks beträgt zurzeit nur noch etwa 93 Milliarden Dollar.

Am Freitag hatte noch großer Jubel geherrscht. Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hatte sich zum Start des Börsengangs den Investoren in Kapuzenpulli und Jeans präsentiert und außerdem seine Hochzeit mit seiner langjährigen Freundin Priscilla Chan bekanntgegeben. Der 28-Jährige hält den Großteil der Aktien an seinem Unternehmen. Durch den Kursverlust reduzierte sich der Wert seiner Anteile um zwei Milliarden auf rund 17 Milliarden Dollar.

Zahlreiche Experten hatten Facebook für völlig überbewertet gehalten. Zwar sind ungefähr 900 Millionen Personen bei dem sozialen Netzwerk angemeldet, doch das Geld bringen erst die Werbekunden. Die Geschäftszahlen fallen bislang allerdings vergleichsweise bescheiden aus: So beträgt der Umsatz 3,7 Milliarden Dollar und der Gewinn 1 Milliarde Dollar.

Ende der letzten Woche waren 421 Millionen Aktien verkauft und so Einnahmen in Höhe von 16 Milliarden Dollar erzielt worden. Damit war es einer der größten Börsengänge aller Zeiten.