Facebook oder Sex? Die Qual der Wahl

Von Karoline Hübl
12. Oktober 2012

Die Universität in Chicago hat eine interessante Studie gemacht. Angeblich sind Netzwerke im Internet verführerischer als Sex. Eine Gruppe Menschen haben bei diesem Test mitgemacht. Dabei kam raus, dass das Warten auf neue Kommentare und "likes" die gleichen Gefühle auslöst, als wie beim Sex, wenn nicht sogar noch stärker.

Facebook und Co halten den einen oder anderen sogar vom Rauchen ab. Teilgenommen haben rund 205 Personen zwischen 18 und 85. Sieben Mal pro Tag wurde ihnen die Frage gestellt, auf was sie in der letzten halben Stunde Lust hatten. Auf Zigaretten, Alkohol, Sex oder einem sozialen Netzwerk.

Dann sollte noch beantwortet werden, ob die Teilnehmer dem Wunsch nachgegeben haben oder nicht. Scheinbar haben die Netzwerke in dem Fall gewonnen. Grund dafür, Facebook ist immer da und die Befriedigung erfolgt sofort.