Facharzt-Termine für gesetzlich Versicherte sollen innerhalb von 4 Wochen garantiert werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. November 2013

Innerhalb ihrer Koalitionsgespräche haben sich die SPD und Union auch entschlossen, dass zukünftig alle gesetzlich Versicherten innerhalb von vier Wochen einen Termin bei einem Facharzt bekommen sollen. In der letzten Zeit haben verschiedene Untersuchungen gezeigt, dass es immer noch einen großen Unterschied bei der Terminvergabe bei Fachärzten zwischen den gesetzlich und privat Versicherten gibt.

Zukünftig soll die jeweilige Kassenärztliche Vereinigung dies garantieren und wenn es nicht möglich ist, so sollen die Patienten das Recht haben, ein nahe gelegenes Krankenhaus aufzusuchen. Für die entstehenden Kosten müssten dann die entsprechenden Praxisärzte mit ihrem Budget aufkommen.

Dadurch soll nach Meinung der beiden Verhandlungsführer Jens Spahn (Union) und Karl Lauterbach (SPD) die sogenannte "Zwei-Kassen-Gesellschaft" abgebaut werden. Wer gesetzlich versichert ist, der bezahlt zum Teil monatlich 350 Euro als Beitrag und dafür müsse doch auch eine dementsprechende termingerechte Leistung möglich sein.