Sport verlängert das Leben - Studie zeigt, dass nur 15 Minuten am Tag schon reichen

Von Cornelia Scherpe
10. Juli 2012

Sport ist wichtig für die Gesundheit, das wissen wir alle. Allerdings ist der innere Schweinehund oft so stark, dass man einfach nicht regelmäßig zum Trainieren kommt. Eine Studie beruhigt nun aber die inneren Schweinehunde, denn man muss gar nicht stundenlang joggen oder schwimmen.

Deutsche Mediziner haben in einer Studie belegt, dass bereits 15 Minuten Sport am Tag vollkommen ausreichen, um das Leben eines Menschen deutlich zu verlängern. Als Sportarten empfehlen sich dabei besonders der kurze Jogging-Lauf hinter dem Haus oder das Fahren mit dem Rad.

Untersucht wurden die Ergebnisse einer Studie aus Taiwan. Dort hatten 400.000 Menschen an einer Gesundheitsstudie teilgenommen und ließen sich zwölf Jahre am Stück regelmäßig untersuchen. Es zeigte sich in der deutschen Auswertung, dass eine Viertelstunde Sport am Tag das Leben im Durchschnitt um drei Jahre verlängerte. Dabei wurde auch nur an sechs Tagen die Woche trainiert. Verglichen mit sportlich komplett inaktiven Menschen sank die Gesamtsterberate um immerhin 14 Prozent. Wer statt 15 Minuten gleich 30 Minuten Sport am Tag machte, dessen Risiko sank noch einmal um vier Prozent. Ab einer Trainingseinheit von 90 Minuten sank das Risiko nicht weiter, hier scheint das Limit erreicht.