Falsch deklariertes Fleisch: Zwei Verdächtige in den Niederlanden inhaftiert

Von Ingrid Neufeld
24. Mai 2013

Im Skandal um Pferdefleisch gibt es Verhaftungen. In den Niederlanden wurden zwei Verdächtige inhaftiert. Möglicherweise haben sie auch nach Deutschland Pferdefleisch ausgeliefert.

Laut Medienberichte ist einer der beiden Verdächtigen der Großhändler Willy Selten. Er war sogar juristisch gegen die Rückrufaktion vom verdächtigen Rindfleisch aus seinem Unternehmen vorgegangen. Der Vorwurf bleibt bestehen, dass er im Zeitraum von Anfang 2011 bis Anfang 2013 rund 300 Tonnen Pferdefleisch umettekiert und Rindfleisch daraus gemacht hätte, um es in ganz Europa anzubieten.

Die Lebensmittel-Kontrollbehörde in den Niederlanden hatte im April 50.000 Tonnen Fleisch zurückgerufen. Unter den 370 Käufern befanden sich auch ungefähr 124 Betriebe aus Deutschland.