Falscher Bischof wollte an Vorkonklave teilnehmen
Nach dem Rücktritt des Oberhaupts der katholischen Kirche Papst Benedikt XVI., der offiziell am letzten Donnerstag, dem 28. Februar 2013, sein Amt niederlegte, treffen sich jetzt alle wahlberechtigten Kardinäle in Rom, um dann in der Konklave das neue Oberhaupt zu wählen. Jetzt kam es im Vorfeld dieser Wahl zu einem Zwischenfall, denn ein als Bischof verkleideter Mann wollte sich unter die Kardinäle mischen, doch durch einige falsche Kleidungsstücke fiel er auf.
So war einmal sein Talar zu kurz, die Kette mit dem Kruzifix war nicht normal und vor allem trug er einen violetten Schal anstatt der Schärpe. Die Schweizer Garde führte den falschen Bischof aus dem Vatikan-Gelände. Mittlerweile sind auch schon die meisten vom Kardinalsdekan Angelo Sodano aufgerufenen 117 wahlberechtigten Kardinäle in Rom angekommen.
Wann genau die Konklave beginnen wird, das wird in den nächsten Tagen abgesprochen werden. Die Papstwahl findet dann in der Sixtinischen Kapelle statt, die aber jetzt noch für Besucher geöffnet ist.