Falschgeld auf einer Moskauer Autobahn setzt den kompletten Verkehr außer Kraft

Von Melanie Ruch
7. Juli 2011

Im letzten Jahr waren zwei Moskauer Beamte in einem Auto vor der Polizei auf der Flucht, weil sie wegen Bestechung verhaftet werden sollten. Das Bestechungsgeld in Gesamthöhe von zehn Millionen Rubel warfen sie dabei aus dem Fenster ihres Wagens direkt auf die Straße, in der Hoffnung so alle Beweise vernichten zu können.

Am vergangenen Mittwoch fand auf dem Autobahnring um Moskau ein ähnlicher Vorfall statt, doch diesmal handelte es sich nur um einen Scherz. Mitten auf der Autobahn lagen etwa 1.000 Geldscheine im Wert von umgerechnet 24 Euro. Einige Autofahrer hielten einfach an, stürmten aus ihren Autos und sammelten die Scheine auf. Dadurch kam der gesamte Verkehr zum Erliegen.

Als jedoch herauskam, dass es sich bei den Scheinen um Falschgeld handelte, ließ man die Straßenkehrer kommen, um die Scheine von der Fahrbahn zu entfernen, sodass keine Autofahrer mehr auf die Idee kommen konnten das Geld aufzusammeln und den Verkehr zu behindern.