Farbstoffe in Süßigkeiten können Allergien auslösen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. November 2008

Die hessische Verbraucherzentrale macht darauf aufmerksam, dass fast die Hälfte der Süßigkeiten und Süßgetränke für Kinder gesundheitsschädliche Farbstoffe enthalten.

Eine Sprecherin der Verbraucherzentrale in Frankfurt spricht über ein unnötiges Gesundheitsrisiko für Kinder. Nun wird ein Verbot des sogenannten Azofarbstoffes in Süßwaren gefordert, der von der EU vorgeschriebene Warnhinweis reicht in diesem Fall nicht aus. Einige der nachgewiesenen Substanzen könnten Allergien, oder auch zu Hyperaktivität und Konzentrationsschwierigkeiten bei den Kindern führen. Des Weiteren wurde der Verdacht laut, dass ein Farbstoff krebserregend sein könnte.

Man sollte beim Kauf von Süßwaren die Zutatenliste beachten und auf Alternativen wie Frucht- und Pflanzenfarbstoffe zurückgreifen.