Grafische Mode für den Sommer mit dem Window Pane Plaid

Von Katharina Cichosch
23. Juni 2014

Immer nur zuckersüße Streublümchenmuster und Pastellfarben? Wird doch irgendwann auch öde!

Coole Fashionistas durften sich schon im Frühjahr über einen Trend freuen, der sich langsam, aber sicher andeutete: Grafische Prints. Und, um noch genauer zu sein: Das Window Pane Plaid.

Die amerikanische Ausgabe von "Harper´s Bazaar" prognostizierte bereits im Januar, dass dieses Muster künftig eine wichtige Rolle spielen werde. Der Name leitet sich von den Sprossen ab, die ein Fenster in die typischen Quadrate unterteilen.

Wilde Kombinationen möglich

Genau hieran erinnert das Karomuster mit seinen simplen, geraden Linien - getragen wird es übrigens ausschließlich zweifarbig, was dem Outfit einen cleanen, erwachsenen Look verschafft.

Doch wie trägt man Window Pane-Prints nun eigentlich am besten? Grafische Prints wie großformatige Streifen passen hervorragend zu den großformatigen Karos. Wer einen Stilbruch wagen möchte, der kombiniert tropische Prints mit exotischen Blättern und Blütern. Auch unifarbene Teile sehen hervorragend zum Window Pane Plaid aus.

Und um das strenge Muster ein wenig aufzulockern, haben einige Designer gleich vorgesorgt: Sie versehen ihre karierten Blusen, Kleider und Jumpsuits einfach mit bunten Aufdrucken und Mustern, die das Windowpane gekonnt unterbrechen.