Fast ein Viertel der Spanier ist arbeitslos

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. September 2012

In Europa liegt Spanien bei der Arbeitslosenquote einsam an der Spitze, so sind zurzeit dort fast ein Viertel (24,5 Prozent) der Erwerbstätigen ohne Arbeit. Aber auch in Griechenland gibt es noch viele Arbeitslose, hier liegt die Quote bei 22,3 Prozent, dagegen sind in Deutschland, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) im August registrierte, 2,9 Millionen Menschen ohne Arbeit, was einem Prozentanteil von 6,8 Prozent ausmacht. So liegen Spanien und Griechenland mit ihrer Arbeitslosenzahl sogar noch weit über der Zahl, die aus afrikanischen Ländern, zum Beispiel Mali, gemeldet werden.

Für die Zukunft glauben die Experten, dass die Zahl der Erwerbslosen in Griechenland im Jahr 2015 bei 20 Prozent und in Spanien bei 23,4 Prozent liegen wird, aber dieser kleine Rückgang dürfte nur daran liegen, dass viele Betroffene, meistens junge Menschen, auswandern.