Fast Food reduziert bei Kindern den Asthma-Schutz

Regelmäßiger Fast-Food-Konsum löst dreimonatigen Still-Schutz bei Kindern wieder auf

Von Viola Reinhardt
25. Februar 2009

Stillen ist immer noch die beste Ernährungsweise nach der Geburt. Dank der Inhaltsstoffe schützt es unter anderem die Immunabwehr des Neugeborenen und wirkt sich auf den Schutz gegen ein späteres Asthmarisiko positiv aus.

Stillen als natürlicher Schutz

Eine Studie der Univerity of Alberta und University of Manitoba, USA, zeigt allerdings, dass dieser Schutz durch ein Zuviel an Fast Food deutlich gemindert wird. So seien laut der Experten Kinder am besten vor einer Asthma-Erkrankung geschützt, die mindestens zwölf Wochen lang gestillt wurden.

Essen diese Kinder jedoch mit zunehmenden Alter viel Fast Food, geht dieser Schutz wieder verloren und gleicht sich dem der nicht-gestillten Kinder an.

Zu diesem Ergebnis kamen die Forscher nach einer entsprechenden Untersuchung mit 700 Kindern, von denen 246 unter Asthma litten. Der Schutz durch das dreimonatige Stillen bleibt allerdings dann weitgehend bestehen, wenn Kinder weniger als ein- bis zweimal pro Woche zu Fast Food greifen.

Weshalb sich Fast Food auf das Asthma-Risiko auswirkt, ist allerdings bislang noch nicht bekannt.