FC Sunderland sperrt stehende Fans aus

Von Alexander Kirschbaum
28. Dezember 2012

Der FC Sunderland hat eine bis dato einzigartige Maßnahme in der englischen Premier-League ergriffen. Der Verein hat 38 Fans, die sich bei Spielen ihrer Lieblingsmannschaft auf der Tribüne nicht setzen wollten, die Dauerkarte entzogen.

Begründet wurde das harte Vorgehen damit, dass der Verein von Rechts wegen dazu verpflichtet sei, das Stehplatzverbot durchzusetzen. Nach der Tragödie in Hillsborough im Jahr 1989, bei der 96 Menschen in einem überfüllten Block zu Tode kamen, herrscht in den englischen Stadien ein striktes Stehplatzverbot.

So blieben am vergangenen Spieltag im Sunderland Stadium of Light 38 Plätze frei, aber auch ohne die Unterstützung der fehlenden Fans besiegte der FC Sunderland den amtierenden Meister Manchester City überraschend mit 1:0.

Während der Trainer von Manchester City, Roberto Mancini, dem Schiedsrichter die Schuld an der Niederlage ankreidete, baut Ortsrivale Manchester United seine Tabellenführung immer weiter aus. Durch einen 1:0 Sieg gegen den FC Reading thronen die "Red Devils" sieben Punkte vor Manchester City an der Spitze.