Fecht-EM - Bronze für Florettfechterinnen

Von Matthias Bossaller
22. Juli 2011

Die Florettfechterinnen haben bei der Fecht-EM im englischen Sheffield die vierte Medaille für Deutschland gewonnen.

Das Tauberbischofsheimer Quartett Katja Wächter, Carolin Golubytskyi, Anja Schache und Sandra Bingenheimer holte Bronze. Im kleinen Finale siegte das Team 45:38 gegen Ungarn. Den Finaleinzug der deutschen Frauen vereitelte Italien im Halbfinale. Da hieß es 24:45 gegen die Deutschen. EM-Gold gewann der Degenfechter Jörg Fiedler, der im Finale den Niederländer Bas Verwijlen knapp mit 15:14 besiegte. Für den Leipziger war dies die erste Einzelmedaille bei einem internationalen Groß-Turnier.

Bei den Degen-Damen wurde Britta Heidmann Vize-Europameisterin. Die Leverkusenerin musste sich erst im Finale der Schweizerin Tiffany Geroudet geschlagen geben. Mit dem Säbel gewann Max Hartung die Bronze-Medaille. Der frühere Junioren-Weltmeister sicherte sich Platz drei mit einem überzeugenden 15:9-Sieg gegen den früheren Titelträger Alexander Bujkewitsch aus Weißrussland.

Im Halbfinale zog der Deutsche gegen den Weltranglistenersten Jakimenko mit 10:15 den Kürzeren.