Fehlende Erinnerungen aus der Kinderzeit

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Januar 2013

Forscher hatten festgestellt, dass das Gehirn sich bei Kindern im Alter zwischen einem und zwei Jahren besonders stark entwickelt. Aber gerade an diese Zeit können wir uns später kaum erinnern. So auch nicht an die ersten Impfungen.

Erst an spätere Gegebenheiten, beispielsweise an bestimmte Geburtstage und Geschenke, können wir uns Jahre danach noch genau erinnern. Durchschnittlich kann man sich an die Zeit ab dreieinhalb Jahren auch dauerhaft erinnern, wie Forscher berichten.

Aber oftmals geschieht dies auch, weil Eltern und Verwandte davon erzählen oder vielleicht existiert auch ein Foto oder sogar ein Film aus dieser Zeit.

Wie Forscher bei einer Studie nun allerdings feststellten, kann man mit seinen Kindern das Erinnerungsvermögen trainieren, indem man sich über das Erlebte ausführlich mit dem Kind unterhält.