Feier des Fortschritts - Seit 50 Jahren können wir den genetischen Code lesen

Vor 50 Jahren wurde das menschliche Erbgut entschlüsselt - Enorme medizinische Fortschritte

Von Cornelia Scherpe
6. Juni 2011

Vor 50 Jahren wurde der wohl größte Meilenstein der Genetik gelegt. Damals ist es Forschern zum ersten Mal gelungen den genetischen Code des Lebens zu entschlüsseln. Die Erkenntnis verdanken wir einem Experiment vom 21. Mai 1961. Seit dem ist die Desoxyribonukleinsäure, kurz DNS, als Träger aller Erbinformationen bekannt.

Medizinische Möglichkeiten durch die Entschlüsselung der Erbinformation

Seit diesem Tag ist die Forschung nicht stehen geblieben, sondern hat im Gegenteil an Geschwindigkeit zugenommen. Heute kann die Genetik Vaterschaften aufklären, Verbrecher überführen und Kranken helfen. Seit 1982 gibt es Medikamente, die auf Genetik basieren. Das bekannteste ist Insulin, das durch genetisch beeinflusste Bakterienkulturen erstellt wird. Seit 1986 gibt es auch die Versuche, DNS zu klonen.

Die sehr komplexe menschliche DNS ist dagegen erst seit 2000 vollkommen entschlüsselt. Durch diese Erkenntnis darf man in den nächsten Jahrzehnten noch weitreichendere Forschungsdurchbrüche erwarten. Das Genom so zu beeinflussen, dass bislang unheilbare Krankheiten wie Demenz oder Parkinson geheilt werden können, ist einer der großen Träume der Genetik.