Felix Baumgartner: Geldstrafe wegen Körperverletzung

Von Ingo Krüger
8. November 2012

Vor wenigen Wochen war der österreichische Extremsportler Felix Baumgartner noch der gefeierte Held, nun sorgte der 43-Jährige für negative Schlagzeilen. Das Landesgericht Salzburg verurteilte Baumgartner wegen Körperverletzung zu einer Geldstrafe von 1500 Euro.

Mitte Oktober war der Österreicher in 39 Kilometer Höhe aus einem Ballon gesprungen und hatte dabei gleich mehrere Weltrekorde aufgestellt. Jetzt musste er sich für einen Faustschlag verantworten, den er vor zwei Jahren einem Lkw-Fahrer verpasst hatte. Baumgartner selbst hatte immer behauptet, in Notwehr gehandelt zu haben. Der Richter bewertete den Vorgang jedoch anders. Das Urteil ist bereits rechtskräftig.

Der Extremsportler war bei der Verhandlung vor dem Landesgericht nicht anwesend.