Fernbeziehung? Nein, danke!

Von Carina Simoes Soares
11. April 2011

Einer aktuellen Umfrage zufolge würden sich nicht einmal 19 Prozent der Singles auf eine Fernbeziehung einlassen.

Für viele deutsche Alleinstehende kommt am ehesten eine Beziehung mit jemandem aus der selben Stadt infrage. Knapp 47 Prozent würden sich auf eine Entfernung von bis zu 50 km einlassen - mehr aber nicht. Die Umfrage wurde unter 3000 Dating-Portal-Nutzern durchgeführt und ergab zudem, dass die meisten Singles für eine neue Beziehung nicht bereit sind, sich aus ihrem sozialen oder beruflichen Umfeld zu lösen.

Aus diesem Grund suchen die Meisten direkt in ihrer Heimatstadt nach der großen Liebe. Nur sehr wenige würden auch ein Date aus heimatnahen Städten eingehen, so der Geschäftsführer eines Dating-Portals.

Auch liierte Personen gaben an, den aktuellen Partner in der Heimatstadt kennen- und liebengelernt zu haben. Nur etwa 24 Prozent gaben an, dass ihr Partner aus anderen Teilen Deutschlands oder sogar aus dem Ausland stammt.