Fernbeziehungen besser gestalten per Videomessenger

Von Laura Busch
26. September 2011

Niemand führt freiwillig eine Fernbeziehung. In der Regel zwingen unterschiedliche Studienorte oder neue Jobchancen Paare auseinander. Wer dann schon einige Jahre zusammen ist, trennt sich nicht einfach so, sondern hofft, dass sich an der Situation bald wieder etwas ändert.

Zwischenzeitlich behilft man sich mit stundenlangen Telefonaten. Doch auch Videomessenger bieten eine gute Alternative, denn per Webcam kann man den ganzen Tagesablauf teilen, wenn man das möchte. Denn man kann sich dort nicht nur ganz normal unterhalten, sondern beispielsweise auch gemeinsam kochen und essen. Auch unangenehme Sachen wie Bügeln gehen leichter von der Hand, wenn der Partner per Live-Schaltung dabei ist. So kehrt wenigstens virtuell wieder ein ganz kleines Stückchen Alltag ein. Auch ein Video kann man gemeinsam ansehen, und wer mag, kann sogar neben dem Laptop einschlafen.