Fernsehen und ständiges Sitzen verkürzen das Leben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Juli 2012

Laut einer Studie aus den USA führen langes Fernsehen und ständiges Sitzen zu einem kürzeren Leben. So könnte man sein Leben, wenn man im Durchschnitt weniger als drei Stunden täglich sitzt, um etwa zwei Jahre verlängern. Wer täglich weniger als zwei Stunden vor dem Fernseher sitzt, der würde 1,4 Jahre länger leben, so die Forscher.

In ihrer Studie hatten die Forscher die Daten von der amerikanischen National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) analysiert, die über den Lebensstil und die Gesundheit der amerikanischen Bevölkerung Auskunft geben. Aber die ganzen Ergebnisse aus der Studie sind nur theoretisch.

So verbringen die amerikanischen Erwachsenen über die Hälfte des Tages in einer sitzenden Position. Bei einer Befragung in 20 anderen Ländern kam heraus, dass die Menschen in Portugal, Kolumbien und Brasilien täglich nur drei Stunden sitzend verbringen, dagegen in den Ländern Hongkong, Taiwan, Japan, Saudi-Arabien sowie in Norwegen bis zu sechs Stunden.