Statistik: Sterberate junger Menschen in Deutschland stark rückläufig

Von Frank Hertel
19. Januar 2012

Das Bundesinstitut für Bevölkerung (BiB) teilte mit, dass die Sterberate junger Menschen in Deutschland stark gesunken ist. Von den 15 bis 24 Jahre alten Männern starben 1990 noch 98 von 100000, im Jahr 2010 starben nur noch 44 von 100000. Bei den Frauen sank die Quote von 37 auf 20 pro 100000.

Im Jahr 2000 war noch jeder zweite Todesfall eines jungen Mannes durch einen Verkehrsunfall bedingt, 2010 war es nur noch jeder vierte. Der Grund für den Rückgang bestünde in einem allgemeinen Rückgang tödlicher Verkehrsunfälle. Die Autos würden sicherer, die Promillegrenze wurde abgesenkt, für Fahranfänger gelte sogar ein vollständiges Alkoholverbot.

Dass trotzdem mehr junge Männer als junge Frauen sterben, liege am allgemein riskanteren und ungesünderen Verhalten der Männer, sagte ein BiB-Sprecher.