Feste Station auf dem Mond geplant

Wissenschaftler des DLR beschäftigen sich mit dem Projekt "Bauen auf dem Mond"

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Mai 2009

Am 21. Juli im Jahr 1969, also vor fast 40 Jahren, hat Neil Armstrong als erster Mensch den Mond mit den Worten "Das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein riesiger Sprung für die Menschheit" betreten.

Drei Jahre später war mit Apollo 17 die letzte Mondlandung am 19.12.1972, so dass insgesamt zwölf Menschen den Mond betreten hatten. Die beiden letzten Astronauten auf dem Mond hießen Cernan und Schmitt. Wie der Vorstandschef des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), Johann-Dietrich Wörner berichtet, beschäftigen sich zur Zeit in Kaiserslautern 200 Wissenschaftler mit dem Aspekt "Bauen auf dem Mond".

Weitere Mondlandungen mit längeren Aufenthalten in Planung

Man plant eventuell einen neuen Besuch dort zu machen, wobei das Jahr 2020 im Visier liegt, denn der Mond ist noch nicht vollständig erforscht und auch über die Erde gibt es noch viel zu erkunden. Auch sei für eine eventuelle Marslandung der Mond ein idealer Testort, denn was dort klappt könnte auch auf dem Mars funktionieren.

Bei der nächsten Mondlandung sollen die Astronauten einige Tage dort bleiben, doch später könne dort einmal eine feste Station entstehen, wo man auch längere Aufenthalte planen könnte. Doch sind bis dahin noch viele Probleme zu lösen, denn auf dem Mond herrschen extreme Temperaturen im Vergleich zur Erde. Wasser gibt es auch nicht oder nur wenig, so dass einfach ein Haus zu mauern nicht möglich ist.