Fettleber bereits im Jugendalter: Low-Carb-Diät bessert Beschwerden binnen Wochen

Dank strenger Diät konnten junge Fettleber-Patienten ihre Leberwerte in Studie deutlich verbessern

Von Cornelia Scherpe
4. Februar 2019

In den westlichen Industrieländern sind Übergewicht und Adipositas längst nicht nur bei Erwachsenen ein Problem. Immer mehr Jugendliche entwickeln eine nicht-alkoholbedingte Fettleber und senken damit ihre Lebensqualität deutlich.

Mit Low-Carb-Diät gegen die Fettleber

In den USA wurde daher nun eine besondere Studie durchgeführt, um den Teenagern zu helfen. Die 40 teilnehmenden Familien bekamen für insgesamt acht Wochen sämtliche Lebensmittel von den Forschern gestellt. Die Auswahl war individuell, damit die Vorlieben der Familienmitglieder nicht übergangen wurden. Dennoch achtete man darauf, dass die Lebensmittel so gestaltet waren, dass die Kalorienzufuhr beschränkt wurde und bei maximal drei Prozent am Tag lag. Es gab daher weder Süßgetränke noch Speisen mit industriellem Zucker. Anders ausgedrückt handelte sich also um eine strikte Low-Carb-Diät.

Die Kinder in den 40 Haushalten waren zwischen elf und 16 Jahren alt und litten bereits an einer Fettleber. Das bedeutet, dass der Fettanteil in diesem Organ bei mindestens zehn Prozent lag. Die meisten lagen schon deutlich darüber, was ein MRT zu Beginn der Studie zeigte.

Deutlich bessere Fett- und Leberwerte

Durch die gezielte Diät über acht Wochen konnten sich die Körper der Jugendlichen allerdings recht schnell erholen. Dies bestätigte ein erneutes MRT nach den zwei Monaten: Der Fettanteil in der Leber ging von zuvor im Schnitt 25 Prozent auf 17 Prozent zurück. Damit war die Diagnose Fettleber zwar noch immer gegeben, doch es war eine messbare Besserung eingetreten.

Passend dazu zeigte eine Blutanalyse, dass die Leberwerte sich verändert hatten. Vor allem der Marker Alanin-Aminotransferase, der auf Leberschäden hinweist, sank von durchschnittlich 103 U/l auf 61 U/l. Zum Vergleich: Bei einer gesunden Leber sollte er bei Männern unter 50 und bei Frauen unter 35 U/l liegen.

Die Studie konnte so zeigen, wie zeitnah eine Low-Carb-Diät messbare Ergebnisse bringt. Gleichzeitig weisen die Forscher aber darauf hin, dass die Familien die Diät im Grunde länger durchhalten müssen, damit die Fettleber auch geheilt werden kann.