Nicht alkoholische Fettleber kann sich durch eine Diät erholen

Die geschädigte Leber kann durch eine konsequente Lebensumstellung und Diät neue Kraft gewinnen

Von Cornelia Scherpe
13. August 2015

Immer mehr Menschen leiden an einer nicht alkoholischen Fettleber. Dabei verändert sich die Leber auch ohne übermäßigen Alkoholkonsum und kann ihre Arbeit nicht mehr effektiv erledigen. Da Fettleibigkeit immer mehr zur Volkskrankheit wird, gehen Schätzungen davon aus, dass rund 20 Prozent der Menschen an einer nicht alkoholischen Fettleber leiden und ihre Gesundheit damit schwer belastet wird.

Kampf gegen überschüssige Kilos

Eine aktuelle Studie hat untersucht, ob der einmal angerichtete Schaden wieder behoben werden kann, wenn Betroffene sich an eine Diät halten und die überschüssigen Kilos bekämpfen. Dafür arbeitete man mit 293 Männern und Frauen, bei denen eine nicht alkoholische Fettleber diagnostiziert wurde. Keiner von ihnen trank zu viel Alkohol:

  • Männer weniger als 20 Gramm und
  • Frauen weniger als zehn Gramm

pro Tag. Die Probanden waren aber fettleibig und der BMI lag im Schnitt bei 31. Man führte bei den Teilnehmern eine Leberbiopsie durch, um die genaue Verfassung des Organs zu dokumentieren. Dann begannen alle mit einer Diät, bei der ein Jahr weniger Kilokalorien konsumiert werden sollten. Nach diesem Jahr wurde erneut eine Biopsie durchgeführt und die Werte gegenübergestellt.

Gewichtsabnahme gegen Fettleber

Es wurde deutlich, dass die Leber bei vielen Studienteilnehmern neue Kraft geschöpft hatte. 25 Prozent hatten sich von einer Hepatitis erholt und bei 50 Prozent waren die Leberwerte auf dem nicht alkoholischen Fettleberscore NAS zurückgegangen.

Der individuelle Erfolg war dabei umso größer, je mehr Gewicht der Patient verloren hatte. Teilnehmer, die über zehn Prozent abnahmen (dies schafften 29 Probanden), heilte die Hepatitis in 90 Prozent der Fälle und bei 100 Prozent besserte sich der NAS-Score. Ging das Gewicht dagegen nur um fünf Prozent zurück, sank die Erfolgsquote in allen Bereichen deutlich.

Konsequente Lebensumstellung

Die Forscher betonen daher, wie wichtig eine konsequente Diät bei einer nicht alkoholischen Fettleber ist. Es sei auch nie zu spät, mit der Lebensumstellung anzufangen. In der Studie lag das Durchschnittsalter bei 50 Jahren.