Feuerwalze an Norwegens Westküste vernichtet über 100 Häuser

Von Max Staender
29. Januar 2014

In der Gemeinde Flatanger in der Provinz Nord-Trøndelag an der Westküste Norwegens sind bislang knapp 140 Häuser wegen eines Feuers bis auf die Fundamente ausgebrannt. Bislang vermuten die Behörden, dass das Feuer durch zwei Hochspannungsleitungen verursacht wurde, welche sich aufgrund des starken Windes berührten.

Für eine schnelle Ausbreitung der Flammen sorgten die heftigen Sturmböen, die auch Löscharbeiten von Helikoptern verhinderten, weshalb das Feuer noch immer nicht unter Kontrolle ist.

Gemeinde bekannt durch Sportkletterroute

In den letzten Jahren erlangte die Gemeinde Flatanger auch im Ausland durch eine sportliche Höchstleistung Bekanntheit, nachdem hier mit "Change" eine neue Sportkletterroute vom tschechischen Ausnahmesportler Adam Ondra erschlossen wurde. Diese Route führt durch die Decke einer sehr großen Höhle und zählt mit einem Schwierigkeitsgrad von "9b+" zu den momentan weltweit schwersten Kletterrouten.