Jugendstil-Perle Ålesund: Norwegens schönstes Geheimnis

Beeindruckende Jugendstilarchitektur und ein wunderschöner Ausblick zieht Touristen nach Ålesund

Von Nicole Freialdenhoven
6. September 2012

Einer Katastrophe hat die norwegische Stadt Ålesund ihr heutiges wunderschönes Stadtbild zu verdanken: Im Jahr 1904 brannten in einer einziger Nacht 850 Holzhäuser in der Innenstadt ab, 10.000 Menschen wurden obdachlos.

Schönste Jugendstilarchitektur der Jahrhundertwende

Innerhalb von drei Jahren wurde Ålesund - auch mit deutscher Unterstützung durch Kaiser Wilhelm II. - im damals aktuellen Stil wieder aufgebaut. Heute gilt Ålesund als eines des schönsten Beispiele für die europäische Jugendstilarchitektur der Jahrhundertwende und wird in einem Atemzug mit Metropolen wie Wien und Brüssel genannt.

Kreuzfahrtschiff-Boom bringt Gäste nach Ålesund

Immer mehr ausländische Gäste finden den Weg nach Ålesund, auch dank des Booms der Kreuzfahrtschiffe: Ålesund ist einer der klassischen Stopps auf den Nordlandrouten, die nach Spitzbergen und zum Nordkap führen. Da mittlerweile mehr als 100 Schiffe in der Sommersaison anlegen, wird nun der Kai im Hafen für sie erweitert.

Sehenswertes

Neben einem Stadtspaziergang entlang der schönsten Jugendstilbauten und einem Besuch des Jugendstilmuseums, gehört auch ein Aufstieg auf den Hausberg Aksla zum Programm der Tagesausflügler: Wer die 418 Treppenstufen bewältigt hat, wird mit einem wunderschönen Ausblick über Ålesund, die beiden Meeresarme Brosund und Giskesund und die in ihnen verstreuten Inselchen belohnt.