FIA will Auspuff-System verbieten

Von Matthias Bossaller
20. Mai 2011

In den vergangenen Jahren hat es in der Formel 1 viele Regeländerungen und technische Neuerungen gegeben. Jetzt plant die FIA offenbar das neue Auspuffsystem zu verbieten, das Abgase gezielt unter das Auto leitet, um Anpressdruck zu generieren.

Schon beim Großen Preis von Spanien soll diese "Motor-Bremse" eingeführt werden. Für den amtierenden Weltmeister und Führenden der WM-Wertung Sebastian Vettel ist das keine gute Nachricht. Immerhin hatten die Red-Bull-Fahrer von dem neuen Auspuffsystem profitiert.

Durch die spezifizierten Richtlinien im Motor-System wird es einige Änderungen geben, prophezeite Mercedes-Teamchef Ross Brawn. Vettel, der mit 93 Punkten in der Gesamtwertung vor Lewis Hamilton (59 Punkte) liegt, hat von bislang vier Saisonrennen drei gewonnen.