FIFA gibt grünes Licht für Kreisliga Fussballer - Spieler darf mit Prothese auf den Platz

Von Heidi Albrecht
14. Mai 2013

Dem 20 Jährigen Martin Hofbauer aus Österreich wurde nach einer schweren Krebserkrankung der Unterschenkel amputiert. Der Kreisliga Spieler wollte dennoch nicht auf das Fußball spielen verzichten, denn er spielt aktiv in der 1. Klasse Ost B für den Verein UFC Miesenbach.

Nachdem er seine Krankheit überwunden hatte, reichte man über den steirischen Landesverband einen Antrag beim österreichischem Fußball-Verband ein, um eine Spielgenehmigung zu erhalten. Dieser wiederum wandte sich direkt an die FIFA. Die FIFA gab nun grünes Licht für den Fußballer, allerdings mit ein paar kleinen Auflagen verbunden.

So muss der Referee vor jedem Spiel die Prothese prüfen und es keine Eigen- und Fremdgefährdung vorliegen. Hofbauer möchte anderen Sportlern Mut machen und ihnen damit auch zeigen, dass es keinen Grund gibt, den Sport aufzugeben. Selbst nicht, wenn man eine Prothese bekommen hat.