Filip Jicha zum besten Handballer der Welt gewählt

Erneut deutscher Handballer zum besten der Welt gewählt, Filip Jicha erhält diesjährige Auszeichnung

Von Matthias Bossaller
17. Januar 2011

Filip Jicha ist der "Welthandballer von 2010". Dies ist das Ergebnis einer Wahl von Journalisten, Experten, Trainern und Fans, das der Weltverband IHF kurz vor Beginn der Weltmeisterschaft in Schweden bekannt gab.

Jicha tritt damit die Nachfolge von Torhüter Slawomir Szmal von den Rhein-Neckar-Löwen an, der 2009 die meisten Stimmen auf sich vereinigte.

Bundesliga hängt andere Ligen zum vierten Mal ab

Jicha, der für den Champions-League-Sieger THW Kiel spielt, erhielt 31 Prozent der Stimmen. Auf Rang zwei landete der frühere Kieler und Welthandballer von 2007 Nikola Karabatic mit 28 Prozent der Stimmen. Dritter wurde der Franzose Thierry Omeyer, den 17 Prozent wählten.

Zum vierten Mal hintereinander erhielt ein Spieler der Handball-Bundesliga die Auszeichnung. Damit bestätigte die Wahl erneut: Die Bundesliga ist die beste Liga der Welt.

Erfolgreiche Saioson, jedoch ohne Aussicht auf WM

Die Wahl zum Welthandballer rundete das erfolgreiche Jahr Jichas ab. Mit Kiel gewann er die deutsche Meisterschaft und den Champions-League-Titel. Bei der EM wurde der 28-Jährige zum wertvollsten Turnierspieler und in der Bundesliga zum besten Akteur gewählt.

Außerdem erzielte der Tscheche die meisten Tore während der EM und in der Handball-Königsklasse. Was den Ausnahmespieler schmerzen dürfte: Bei der WM in Schweden ist er nicht mit von der Partie. Die Tschechen qualifizierten sich nicht für das Turnier.

Die Frauen-Konkurrenz gewann die Rumänin Cristina Neagu, die 25 Prozent der Stimmen erhielt. Deutschlands Nationalspielern Grit Jurack belegte mit 17 Prozent den vierten Rang.