Filmaufnahmen mit der Brille

Mit einer neuartigen Videobrille lassen sich Touren auf den Skiern, dem Rad oder Motorrad filmen

Von Ingo Krüger
10. Januar 2011

Wer in seiner Freizeit gerne mit dem Motor-, dem Fahrrad oder auf Skiern unterwegs ist, kann seine Touren nun mit einer Videobrille filmen. Die Firma "Liquid Image" bietet eine Schutzbrille mit eingebautem Camcorder an. Das Modell "Impact Series HD 1080P MX Goggle" soll im Oktober 2011 für rund 400 US-Dollar auf den Markt kommen. Es soll dann in zwei Farben, schwarz bzw. rot-grau, erhältlich sein.

Funktionsprinzip

Den Strom erhält die Kamera über einen Lithium-Ionen-Akku mit einer Aufnahmedauer von eineinhalb bis zwei Stunden. Es sollen im Herbst auch Akkus verfügbar sein, die die Betriebsdauer erhöhen. Als Datenspeicher dient eine Micro-SD Karte mit einer Kapazität von vier Gigabyte.

Der Fahrer beginnt die Filmaufzeichnung mit einem Knopfdruck. Ein LED-Signal im Brillengestell zeigt ihm die Aufnahmefunktion an. Auch mit Handschuhen, so erklärt der Hersteller, soll die Kamera gut zu bedienen sein.

Neben der Möglichkeit, Fotos mit einer Qualität von 12 Megapixeln zu schießen, kann der Nutzer auch Videos mit 1080p und 30 Bildern die Sekunde oder mit 720p und 60 Bildern die Sekunde aufzeichnen.