Filmpremiere in Serbien - Angelina Jolies Regiedebüt löst Kritik aus

Von Melanie Ruch
27. Februar 2012

Bei der Premiere ihres Regiedebüts "In the Land of Blood and Honey" in Bosnien wurde Angelina Jolie von tausenden Zuschauern gefeiert. Als das Drama am vergangenen Donnerstag jedoch erstmals in Serbien präsentiert wurde, löste das Drama um eine Liebesgeschichte während des Balkan-Kriegs heftige Kritik aus.

Lediglich zwölf Zuschauer wollten sich den Streifen ansehen. Mehrere hätten den Saal sogar schon vor dem Ende des Films wieder verlassen. Serbische Medien betitelten den Streifen als äußerst parteiisch, da die Bosnier als zivilisiertes Volk und die Serben als wilde Bauern dargestellt würden. Auch die Tatsache, dass neben zahlreichen Muslimen auch tausende Serben ihr Leben im Krieg lassen mussten, habe der Film nicht ausreichend gezeigt, heißt es.

Angelina Jolie hatte bereits angekündigt nicht nach Serbien reisen zu wollen, da sie dort nicht erwünscht sei und man ihr und ihrer Familie sogar gedroht habe.

Quelle