Finanzen sind Streitthema Nummer 1

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
19. November 2010

Laut einer Umfrage der Sparkassen besitzen drei Viertel der Paare ein gemeinsames Konto bei einer Bank. Jedes siebte Paar teilt ihr Geld teilweise und jedes zwölfte führt getrennte Konten - jeder der Partner hat sein eigenes.

Wie Paartherapeutin und Psychologin Friederike von Tiedemann aussagte, sei es für Paare empfehlenswert, drei Konten zu führen. Auf diese Weise hat jeder sein eigenes Geld und zudem gibt es ein Konto, durch welche gemeinsame Ausgaben geführt werden können. Denn wie Forscher der Universität Denver herausgefunden haben, seien Finanzen der häufigste Grund zum Streiten in Beziehungen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Paare verheiratet oder verlobt sind; auch das Alter spielt nicht wirklich eine Rolle. Das Problem an der Sache sei, dass das Thema Geld in den meisten Fällen kein Gesprächsthema ist, dabei sollten die beiden Partner offen darüber reden, um Streits darüber zu vermeiden.