Mit der selbstgebastelten Freundin durch soziale Netzwerke

Von Jutta Baur
4. April 2011

Wer sich in einem sozialen Netzwerk anmelden möchte, jedoch nicht über passende Kontakte verfügt, hat demnächst die Chance, sich eine ideale Freundin selbst zu produzieren. "Cloud Girlfriend", ein junges Unternehmen aus den USA, macht's möglich. Man erklärt detailliert, welche Vorzüge und Eigenschaften die virtuelle Person haben soll.

Die Firma erstellt mit diesen Angaben eine internet-taugliche, virtuelle Figur mit der man gemeinsam die Weiten des Internets durchstreifen kann. Noch ist das Vorhaben nicht realisiert.

Besonders bei Facebook gibt es Probleme, weil es nur real existierende Profile gestattet. Die Ankündigung der Geschäftsidee allein hat jedoch schon so viele Interessenten auf den Plan gerufen, dass die Website des Unternehmens zeitweise blockiert war.