Finger Trap - der sinnlose Schönheits-Schnelltest

Von Petra Schlagenhauf
13. Mai 2014

Aus China ist wieder mal ein neuer Trend herüber geschwappt, der weltweit für Begeisterung sorgt und zum Teilnehmen anregt - sogar bei den Promis. Durch den Schnell-Test "Finger Trap" soll es angeblich möglich sein, binnen Sekunden herauszufinden, ob man dem gängigen Schönheitsideal entspricht. Hierzu wird ganz einfach der Zeigefinger auf Kinn und Nase gelegt. Berührt man dabei die Lippen entspricht man dem Schönheitsideal, spürt man sie jedoch nicht, liegt es ganz klar auf der Hand: man ist hässlich.

Seinen Ursprung hat diese Selbstprobe in der Schönheitschirurgie. Während der 50er Jahre versuchten Kieferchirurgen, einen "goldenen Schnitt für Gesichter" zu schaffen, bei dem Nase, Lippen und Kinn in einer einheitlichen Linie zueinander abgestimmt sind.

Über Sinn oder Unsinn der sogenannten "Rickett’s E-line" kann man sicherlich streiten. Alles in allem liegt die Schönheit wohl aber doch eher im Auge des Betrachters und nicht in einem einfachen Finger-Schnelltest.