Fingerabdrücke werden jetzt noch genauer unter die Lupe genommen

Von Max Staender
25. April 2012

Die Auswertung von Fingerabdrücken gehört zu den ganz alten forensischen Methoden. Durch den Einsatz neuer Techniken wie Infrarotstrahlen, Massenspektrographen sowie Nanopartikeln können Wissenschaftlern dem Fingerabdruck noch viel mehr Informationen entlocken, als es bislang möglich war.

Neben der unverwechselbaren Echtheit des Abdrucks kann man feststellen, ob der Betroffene beispielsweise Drogen oder gefährlichen Sprengstoff in der Hand hatte.

Ein englisches Unternehmen namens Intelligent Fingerprinting hat sich genau darauf spezialisiert und beliefert die Polizei mit speziellen Testkits, welche wahre Alleskönner sind. Derzeit wird ein Prototyp getestet, welches die Bekämpfung von Verbrechen mittels neuartiger Methoden erleichtern soll. Dabei setzt die Firma vor allem auf Nanopartikel, welche mit speziellen Antikörpern umhüllt werden, sodass sie sich an bestimmte Stoffwechselprodukte diverser Drogen binden.