Weltreise eines Gartenzwergs liefert Wissenschaft großen Dienst

Von Max Staender
22. März 2012

Der Gartenzwerg mit blauer Mütze namens "Kern" hat der heutigen Wissenschaft mit seiner Weltreise einen großen Dienst erwiesen. Dieser wurde an jeder Reisestation mit einer Präzisionswaage gewogen. Das Ergebnis war erstaunlich - denn der Zwerg hatte an jeder Reisestation ein anderes Gewicht. Der Präzisionswaagenhersteller Kern aus Balingen finanzierte die Studie und das Ergebnis zeigte, dass die Schwerkraft auf der Erde nicht überall gleich ist.

Der Grund dafür liegt in der Form der Erde. Die Schwerkraft variiert, da die Erde keine perfekte Kugel ist, sondern mehr einer leicht ovalen Kartoffel ähnelt. Dadurch kann es zu Gewichtsabweichungen von bis zu einem halben Prozent kommen. Das nächste angepeilte Ziel des Gartenzwergs ist ein Elementarteilchen-Forschungslabor namens Snolab, welches in Kanada liegt.

Es befindet sich etwa zwei Kilometer unter dem Erdboden und ist daher das tiefste Labor der ganzen Welt. Zudem erwartet ihn das internationale Atomforschungszentrum Cern bei Genf in der Schweiz.