Finkenweibchen können das Geschlecht ihres Nachwuchs beeinflussen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. August 2012

Forscher haben bei den Finken eine besondere Nachwuchsplanung entdeckt. So legen die Weibchen, wenn wenig Futter vorhanden ist, mehr Eier aus denen dann männlicher Nachwuchs entsteht. Auch haben dann die männlichen Küken mit weniger Nahrung eine bessere Überlebenschance.

Bei ihren Experimenten gaben die Forscher den Vögeln einmal eiweißhaltige Kost - also gutes Futter -, während eine andere Gruppe deutlich weniger Futter erhielt. Nach dem Schlüpfen waren bei der zweiten Gruppe mehr männliche Küken als bei der ersten Gruppe vorhanden.

Danach erhielt eine Gruppe des Nachwuchs viel und die andere wenig Futter und bei der Gruppe, in der die Küken wenig Nahrung bekamen, hatte auch nur der männliche Nachwuchs Überlebenschancen.

Im Normalfall wird der weibliche Nachwuchs bei vielen Vogelarten, aber auch bei den Säugetieren und den Menschen als widerstandsfähiger angesehen.