Krähen in Berlin: Angriff aus der Luft

Von Katharina Cichosch
22. Mai 2012

Sie sind rabenschwarz, gelten als äußerst intelligent und stehen unter Naturschutz. Dabei scheint es Orte zu geben, an denen Krähen alles andere als gefährdet sind - und sich ganz im Gegenteil pudelwohl fühlen. So zum Beispiel in Berlin, wo die schwarzen Vögel zunehmend zum Problem werden.

Immer wieder finden Krähen den Weg in die Schlagzeilen der Lokalpresse. Die "Berliner Morgenpost" beispielsweise berichtete jüngst über einen fiesen Angriff aus der Luft. Opfer der Attacke war ein 40-jähriger Mann, der von dem kräftigen Vogel am Hinterkopf getroffen und leicht verletzt wurde. Fälle wie diese häufen sich inzwischen in der Hauptstadt. Einzelne Bezirke haben bereits Warnschilder aufgestellt, um Bewohner und Touristen vor den schwarzen Vögeln zu warnen.

Helfen könnten aber auch schon ganz einfache Maßnahmen: Durch die massenhaft zugänglichen Lebensmittelabfälle werden Krähen in Scharen angelockt. Entsprechende Verbesserungsmaßnahmen an öffentlichen Müllbehältern könnten die Vögel womöglich abhalten, bis in die Wohngebiete vorzudringen und hier für zusätzliches Chaos zu sorgen.