Finnland - die Preise für Bärenfleisch sinken immer mehr

Von Melanie Ruch
31. Oktober 2011

Während hierzulande schon seit Jahrzehnten kein Bärenfleisch mehr gegessen wird, zählt es in Finnland zu einer der beliebtesten Fleischsorten. Und da die Nachfrage das Angebot regelt, sinken die Preise für Bärenfleisch in Finnland stetig. Während der Fleischgroßhandel vor gut vier Jahren im Einkauf noch 35 bis 40 Euro für jedes Kilogramm frisch geschlachteten Bär bezahlt hat, sind es heute nur noch zehn Euro. Ein Kilogramm Bärenfilet gibt es mittlerweile schon für 75 Euro beim Metzger. Vor vier Jahren kostete es noch 130 Euro.

Den Fleischhändlern zufolge hängt der Preissturz vor allem mit dem rasanten Anstieg der Fangzahlen während der vergangenen Jahre zusammen. Allein in den letzten beiden Saisonen wurden in Finnland insgesamt rund 400 Bären geschlachtet.