Rumänien fürchtet um seine Buletten - EU will traditionelles Fleischgericht Mititei verbieten

Von Laura Busch
6. Mai 2013

Ob wir sie Bulette, Fleischpflanzerl oder Klops nennen - die Frikadelle ist dem Deutschen heilig. Doch nicht nur bei uns sind die Küchlein aus Gehacktem beliebt. Aus Serbien kennt man Cevapcici und in Rumänien isst man Mititei. Eben diesen Mititei soll es laut EU jetzt jedoch an den Kragen.

Der Grund: Zusammengehalten werden "die Kleinen", wie sie übersetzt heißen, von Backpulver. Laut einer neuen Richtlinie, die mit dem kommenden 01.06. rechtsgültig wird, sind sie damit verboten und dürfen in der EU nicht mehr verkauft werden. Die Rumänen fürchten um ein Stück Kulturgut und wollen die Mititei deswegen nun offiziell zu einem Traditionsgericht erklären lassen. Mit dieser Ausnahmeregelung könnte der Verkauf der gegrillen Fleischbällchen weitergehen.