Fitness-Training von Mark Lauren - Übungen ohne Geräte oder Studio

Von Ingo Krüger
11. Oktober 2013

Fit werden ohne Gerätetraining: Das propagiert der Soldatenausbilder bei der US-Armee Mark Lauren. Die von ihm empfohlenen Übungen werden mit dem eigenen Körpergewicht durchgeführt. So spart man sich nicht nur den Weg ins Fitnessstudio und den mitunter teuren Jahresbeitrag, sondern kann seinem Körper auf einfache Art Gutes tun.

Laurens Fitnessprogramm

Lauren propagiert ein Ganzkörpertraining zum Aufbau und zur Pflege von Muskeln, Kraft und Fitness. Liegestütze und Kniebeugen, schon seit Turnvater Jahn bekannt, kommen bei dem US-Amerikaner zu neuen Ehren. Er hat verschiedene Körpergewichtsübungen aus allen möglichen Sportarten ausgewählt, vom Turnen bis zu Pilates, und daraus letztlich 125 eigene Aufgaben entwickelt. Lediglich zwei bis drei Stunden intensives Training pro Woche seien notwendig, um seine Fitness zu verbessern.

Vorteile gegenüber dem Fitnessstudio

Ganz ohne Hilfsmittel geht es aber auch bei Lauren nicht. So sind zwar keine teuren Geräte für die Übungen erforderlich, Alltagsgegenstände wie Kartons, Telefonbücher, Stühle und Handtücher jedoch schon. Vorteilhaft ist allerdings, dass diese in fast jedem Haushalt vorhanden sind.

Anders als im Studio, so der Soldatenausbilder, werde bei seinen Übungen der ganze Körper einbezogen. Zusätzlich verbessere man den Gleichgewichtssinn, die Koordinationsfähigkeit und seine Beweglichkeit. Wichtig sei es, einen regelmäßigen Ablauf für sich selbst zu finden, mit dem man klarkomme.