Fitnesstraining vor einer Operation verringert das Risiko von Komplikationen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Juli 2010

Wer schon früh genug weiß wann er operiert wird, sollte sich in dieser Zeit ausgiebiger seiner körperlichen Fitness witmen, das rät Ergotherapeutin Christine Schaefer. Körperlich fitte Menschen haben nachweislich einen kürzeren Krankenhausaufenthalt nach einer Operation als untrainierte Menschen, auch zu Komplikationen kommt es bei ihnen eher selten.

Vor allem ältere Menschen sollten sich diesen Ratschlag zu Herzen nehmen und versuchen trotz ihres steigenden Alters und körperlicher Gebrechen eine gewisse Fitness zu bewahren. Besonders wichtig ist es neben den Muskeln auch den Herz-Kreislauf zu trainieren, dies muss nicht unbedingt mit speziellen Fitnessübungen geschehen, für ältere Personen würde es zum Beispiel schon ausreichen, wenn sie auf das Aufzugfahren verzichten und stattdessen die Treppe nehmen.