Fitte Senioren: Immer mehr Deutsche werden 100 Jahre alt

Von Cornelia Scherpe
23. August 2013

Der demographische Wandel ist den meisten bekannt: Es gibt immer weniger Kinder und dafür immer mehr Senioren. Grund ist zum einen der Geburtenrückgang, zum anderen aber auch die Tatsache, dass dank moderner Medizin und guter Lebensführung immer mehr Menschen ein stattliches Alter erreichen. Allein in Deutschland gibt es inzwischen 13.000 Männer und Frauen, die tatsächlich bereits ihren 100. Geburtstag hinter sich haben. Blickt man ins Jahr 2002 zurück, lag ihre Zahl bei gerade einmal 6.000 Menschen. Die Rate hat sich also mehr als verdoppelt.

Noch erfreulicher ist, dass immer mehr dieser Senioren geistig vollkommen fit bleiben. Waren es vor zehn Jahren rund 41 Prozent, hat man sich nun bereits auf 52 Prozent gesteigert. Auch körperlich sind die Senioren diese Tage deutlich fitter als die betagten Damen und Herren aus vorangegangenen Generationen. Viele bleiben so selbstständig, dass sie nicht in Heime müssen. Natürlich baut der Körper im Alter ab, sodass es zu diversen Einschränkungen kommt.

Gerade die Sehkraft und das Hörvermögen sind bei vielen bereits stark eingeschränkt. Sie sind allerdings dadurch nicht verzweifelt, sondern sind mehr und mehr für technische Geräte offen, die diese Schwächen umgehen. Hörgeräte und Sehhilfen werden gern in Anspruch genommen und wer gar nicht mehr Lesen kann, der greift zu Hörbüchern.

Körperliche und geistige Fitness sind sicher die beiden Gründe, weshalb die Hundertjährigen auch zum Großteil ihr Leben genießen. Der Umfrage zufolge sind 75 Prozent weder depressiv, noch werden sie von Todeswünschen getrieben. Nur jeder zehnte Mensch über 100 Jahren ist seines Lebens wirklich müde. Viele machen sich dabei vor allen Dingen sorgen darum, dass sie eine zu starke Belastung für ihre Verwandten und Pfleger sind.