Flavonol in Schokolade kann UV-Strahlung abfangen

Von Laura Busch
27. Juni 2011

Schoki macht glücklich und ist in Maßen gesund. Das wussten wir. Doch Forscher am "National Institute of Health" haben jetzt auch festgestellt, dass man mit dem Inhaltsstoff Flavonol, der im Kakao enthalten ist, die Auswirkung von UV-Strahlung abmildern kann. Die Forscher des Instituts in Bethesda, Maryland erklärten, für den Effekt müsse man drei Monate lang pro Tag etwa 20 Gramm Schokolade essen.

Allerdings wird dieser Stoff in der Regel aus Schokoriegeln entfernt, deswegen sollten sich Naschkatzen schon gezielt auf die Suche machen, wenn sie eine gute Ausrede für ihren täglichen Riegel wollen. Zudem ist der Schutz natürlich im Sommer nicht ausreichend, und auf Sunblocker und Hut sollte deswegen nicht komplett verzichtet werden.