Legales Doping - Schokolade macht schlau!

Von Ingrid Neufeld
12. Oktober 2012

Eltern können aufatmen - Jetzt können sie ihr Kind mit ganz legalen Dopingmitteln versorgen. Ihr Kind lernt besser und wird schlauer. Nämlich durch Schokolade. Ein medizinisches Fachmagazin hat dazu eine Studie durchgeführt und festgestellt, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen dem Pro-Kopf-Verbrauch von Schokolade und der Zahl an Nobelpreisträgern in einem Land.

Länder, in denen viel Schokolade genascht wird, erhalten mehr Nobelpreise. Nach dieser Studie hat die Schweiz die meisten Nobelpreise erhalten und entsprechend viel Schokolade vertilgt. Deutschland teilt sich das Mittelfeld mit Frankreich und den USA. Verlierer sind demnach Japan, China und Brasilien.

Schweden ließ sich allerdings nicht einordnen. Der Rechnung nach hätte das Land nur 14 Nobelpreisträger haben dürfen, es wurden allerdings 32 Menschen mit diesem Preis ausgezeichnet.

Vielleicht wirkt Schokolade aber bei den Schweden einfach besser. Es handelt sich bei der Studie um einen Durchschnittsverbrauch im jeweiligen Land, wie viel Schokolade die Nobelpreisträger verzehrt haben, bleibt dabei völlig unberücksichtigt.