Fledermäuse verbreiten Krankheitserreger und können dem Menschen gefährlich werden

Von Max Staender
30. April 2012

Mit ihren aufgerichteten Nasen, den goldigen Schlappohren und ihren Kulleraugen finden sie viele Menschen niedlich, während sich andere vor Fledermäusen mit ihren behaarten Körper einfach nur ekeln. Ein Team von Virologen der Universitätsklinik Bonn beschäftigt sich schon seit längerem mit den Tieren, genauer gesagt haben sie in den vergangenen Jahren über 5.000 Flughunde sowie Fledermäuse genau unter die Lupe genommen.

Die Virologen vermuteten, dass man in den geschickten Fliegern diverse Vorfahren bzw. Ursprünge von Viren entdecken könnte, welche in der Vergangenheit Nutztiere und Menschen befallen haben. Tatsächlich wurden extrem viele Viren gefunden, die die sogar mit menschlichen Viren verwandt sind, da die Fledermäuse für die Viren beste Überlebenschancen bieten und sich extrem schnell vermehren.