Fleischindustrie einigt sich auf Mindestlohn: Überraschende Einigung der Tarifparteien

Von Ingrid Neufeld
13. Januar 2014

Arbeitgeber und Gewerkschaften für die Fleischindustrie handelten überraschenderweise einen Tarifvertrag und einen Mindestlohn aus.Der Mindestlohn soll 7,75 Euro die Stunde betragen und ab Juli 2013 verbindlich gelten. Bis Dezember 2016 soll er in drei Stufen auf 8,75 Euro steigen.

Noch im Dezember waren die Verhandlungen zwischen der Arbeitgebervereinigung Nahrung und Genuss (ANG) und der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) ohne Ergebnis beendet worden. Das jetzige Ergebnis soll allgemein bindend sein und auch die Werkvertragsarbeitnehmer aus Osteueropa tangieren, die in etlichen Schlachtbetrieben beschäftigt werden.

In der kommenden Woche will die NGG zur Einigung Stellung nehmen. Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeber gibt sich zufrieden und begrüßt die Tarifvereinbarung.