Fleischsorten mit der Laserpistole erkennen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Februar 2013

Mit Hilfe der Laserspektroskopie ist es möglich die Frische von Fleischprodukten festzustellen, so dass das sogenannte "Gammelfleisch" erkannt wird. Aber mittlerweile wurde diese Technik weiter entwickelt, so dass man sogar die einzelnen Fleischarten damit identifizieren kann.

So braucht man nur kurz die Laserpistole auf das jeweilige Produkt richten und ein paar Sekunden später weiß man, welche Sorte Fleisch man vor sich hat, also Schwein, Rind, Pute oder Huhn. Das zurzeit ins Gerede gekommene Pferdefleisch würde dann als "Fremdfleisch" bezeichnet werden.

Aber wie die Wissenschaftler von der TU Berlin berichten, ist die Laserpistole, die wie eine Handbohrmaschine aussieht, in der Lage das Fleisch auch durch die Verpackung zu identifizieren, so dass der Verbraucher im Supermarkt sofort seine Ware in Zukunft kontrollieren könnte.